Wer kennt sie nicht, die wunderschönen Hausboote in den Grachten Amsterdams, an den Stegen Hamburgs und vereinzelt auch am Ufer der Spree in Berlin? Diese kleinen Schiffchen, die vollumfänglich eingerichtet sind und Raum für moderne Architektur und Privatsphäre bieten? Der Traum vom eigenen Hausboot wird zwar oft durch viele bürokratische Hürden verstellt, doch er lebt noch immer. Und gerade Menschen, die eine grüne Alternative zum Einfamilienhaus suchen, sollten sich den Kauf eines Hausbootes zumindest überlegen.
Irgendwann stellt sich natürlich auch die Frage nach der Arbeit – kann es denn gutgehen, wenn man auf einem Boot lebt und trotzdem den Tag über am Computer sitzen und arbeiten muss? Fragen der Konnektivität und des Komforts sind hier durchaus berechtigt. Doch wer auf dem Wasser lebt, kann tagsüber getrost in einen Coworking Space gehen, um dort zu arbeiten. So werden einige vermeintliche Nachteile des Hausboots elegant vermieden und der Arbeitskomfort gesichert.
Einen Coworking Space mieten
Über den Finder Workaround.io gelangt man leicht zu den verfügbaren Coworking Spaces in der näheren Umgebung von Berlin. Lebt man beispielsweise auf einem Hausboot in der Spree am Eingang zum Müggelsee, wird einem bei Workaround der nächste coworking space in Schöneweide angezeigt, mit Vergleichsdaten zu den Äquivalenten im Wrangelkiez und der Media Spree. Preise pro Monat, ein repräsentatives Foto und Kontaktdaten werden hier übersichtlich präsentiert. Das Vergleichsportal erleichtert somit die Suche nach einem Flex Desk, ganzen Büroräumen und kleinen Flächen, auf denen man auch im Team zusammenarbeiten kann. Von Niederschöneweide bis zum Wedding ist Berlin voll von ansprechenden Coworking Spaces, bei Workaround.io findet man den praktischen Vergleich.
Selbst Vermieter werden
Sie leben auf einem Hausboot, möchten aber Ihr altes Büro oder Ihre Wohneinheit als Coworking Space vermieten? Kein Problem. Bei Workaround.io lässt sich auch die eigene Wohnfläche als Arbeitsplatz auf Zeit vermieten. So können Sie die Vermietung zu einem großen Teil auslagern und müssen nicht selbst auf Online-Portalen damit werben und mit dem Inserieren Zeit verbringen. Das Leben auf dem Boot ist dann viel beruhigender, weil Sie wissen, dass Ihre Immobilie in der Stadt gewinnbringend genutzt, aber auch schnell wieder freigeräumt werden kann.